Ereignisse
Stand: 28. Dezember 2009

Jahreshauptversammlung
(27
.11.2009)
Luftpistolenschützen dominieren die Versammlung

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Hubertusschützen konnte mit 51 Teilnehmern die "magische" Grenze von 50 Teilnehmern knapp überboten werden.

Im gesellschaftlichen Rückblick gab es von vielen außerordentlichen Ereignissen zu berichten: 25 Jahre Schützenhaus der SG Haid / Wessobrunn, Theaterbesuch in Elpigenalp, Feier zur Deutschen Meisterschaft von Monika Martin, Polterabend und Hochzeit von Monika Martin und Thomas Karsch und den Gaujahrtag in Rott am Seehäusl. Darüberhinaus wurde die neue Schützentracht für die Herren und neue Dirndl und Schürzen für die Damen – hier mit viel Engagement von Charlotte Filgertshofer – eingeführt.

Vom Kassier gab es die Mitteilung von außergewöhnlichen Einnahmen, die aufgrund von Einmalzahlungen, hohen Spendenbeträgen und Zinserträgen zustande kamen und leider für das Jahr 2010 nicht mehr zu erwarten sind.

Aus sportlicher Sicht stachen die Luftpistolen Schützen hervor. So gab es neben der Meistbeteiligung am Vereinsabend, zahlreiche erste Plätze beim Osterschießen, den ersten Platz für die Jugend beim VG-Schießen und vordere Plätze beim Luftpistolenfinalschießen der SG Haid / Wessobrunn. Weitere vordere Plätze konnte die Luftpistolen-Jugend bei der Oberbayerischen und Bayerischen Meisterschaft erzielen. Als abschließender Höhepunkt wurde von den zahlreichen nationalen und internationalen Erfolgen mit der Luftpistole bzw. der Sportpistole von Monika Karsch berichtet.

Bei der Ehrung für Teilnahmen an Rundenwettkämpfe waren es wiederum nur Luftpistolenschützen, die aufgerufen wurden: Andreas Pfisterer und Martin Holzschuh für 100, Otmar Schilcher und Manfred Holzschuh für 200 Rundenwettkämpfe. Norbert Vogl bekommt seine Ehrung für 150 Rundenwettkämpfe nachgereicht. Nachfolgend wurde Erika Dempfle für 40 jährige Mitgliedschaft geehrt.

2. Gauschützenmeister Martin Mayr sprach in seiner Rede den Hubertusschützen Lob und Dank für den hervorragend durchgeführten Gaujahrtag aus. Darüber hinaus fanden die geselligen und sportlichen Qualitäten (u.a. erfolgreiche Luftpistolen-Jugend, 4 Mannschaften beim Luftpistolen-Rundenwettkampf ) der Rotter Schützen seine Anerkennung.

Da es zum letzten Tagesordnungspunkt "Wünsche und Anträge" keine Wortmeldungen gab, konnte 1. Schützenmeisterin Centa Glöckler zum Abschluss den Versammlungsteilnehmern die Termine der nächsten Aktivitäten nennen und ruhige und besinnliche Weihnachtstage wünschen.

von links: RWK-Ehrungen für Andreas Pfisterer, Manfred Holzschuh, Martin Holzschuh und Otmar Schilcher. Daneben LP-Sportleiter Ralf Krenmayr. Es fehlt Norbert Vogl

Grillfeier der Aktiven
(27
.06.2009)
Franz und Otmar in der Vorbereitung zum Anstich Helmut (links) schaut interessiert auf die Ausbeute von Otmar und Franz

Zum Saisonausklang trafen sich ca. 50 Rotter Schützen zur Grillfeier der Aktiven am Seefeststadel beim Seehäusl. Neben gegrillten Fleisch- und Wurstwaren gab es ausreichend selbstgemachte Salate zum Verzehr. Als krönenden Abschluß für Jung und Alt wurde selbstgemachtes Eis spendiert. Für eine Erheiterung sorgte der Anstich eines 20 Liter Bierfasses. Dieses hatten sich die Rotter Schützen durch erreichen der Meistbeteiligung beim Preisschießen zur Feier "25 Jahre Schützenhaus Haid-Wessobrunn" redlich verdient.

Nach den kulinarischen Höhepunkten folgten die Ehrungen für sportlichen Höchstleistungen, u.a. der Ehrung der Jahresmeister 2008. Generell wird bei den Hubertusschützen (Erwachsenen) für Luftgewehr und Luftpistole in 2 Sparten unterteilt. Die "Profischützen", bei denen 40 Schuß und die "Hobbyschützen", bei denen 20 Schuß gewertet werden. Die Mindestanzahl an Schießabende, die zur Teilnahme an der Jahresmeisterschaft berechtigt, legen die Sportleiter fest. Wie letztes Jahr waren in der abgelaufenen Saison die Luftpistolenschützen am Eifrigsten. Als fleißigste Schützin ging Martina Wöllert 20 mal an den Schießstand, gefolgt von Alois Gerg mit 18 und Franz Pfisterer mit 16 Schießabende. Zur Belohnung überreichte ihnen die 1. Schützenmeisterin Centa Glöckler kleine Sachpreise. Die besten Aufsteiger der Saison mit Manuela Schmid, Andreas Cischek und Centa Glöckler erhielten eine Urkunde. Auch eine Urkunde – diesmal für die Jahresmeisterschaft 2008 – erhielten:

Ringdurchschnitt der Jahresmeister 2008 LG (Profirunde, 40 Schuß)
1. Alois Spieß 377,7
 2. Centa Glöckler 376,3
3. Manuela Schmid 359,6

Ringdurchschnitt der Jahresmeister 2008 LG (Hobbyrunde, 20 Schuß)
1. Christiane Cischek 138,0
2. Johann Eichner 137,0

Ringdurchschnitt der Jahresmeister 2008 LP (Profirunde, 40 Schuß)
1. Andreas Pfisterer 359,7
2. Christian Martin 356,8
3. Alois Gerg 349,6

Ringdurchschnitt der Jahresmeister 2008 LP (Hobbyrunde, 20 Schuß)
1. Andreas Cischek 162,6
2. Edith Krenmayr 157,4
3. Johann Eichner 133,4

Die letzten Ehrungen gingen an Centa Glöckler und an die Schützen- jugend, die ausnahmslos nur 1. Plätze bei der Gaumeisterschaft 2009 belegten.

Die erfolgreiche Rotter Schützenjugend mit Franziska und Veronika Kemser, Matthias März, Josef Dempfle, Michael Menhart und Eva Dempfle

Vereinsausflug zum Vierwaldstättersee
(22. bis 24
.05.2009)
Hier nur eines der vielen schönen Landschaftsbilder. Ein Blick über den Brienzer See in Richtung Berge

 In diesem Jahr beteiligten sich 31 Personen am 3-Tages-Ausflug zum Vierwaldstättersee und Berner Oberland vom 22. bis 24. Juni. Nach der traditionellen Brotzeit mit Handwürsten, Brezen und Semmeln vom Rotter Bäcker gelangten wir zum ersten Ziel unserer Reise; dem Rheinfall bei Schaffhausen, dem größten Wasserfall Europas. Nach dem eindrucksvollem Naturschauspiel ging es weiter nach Zürich, wo eine 2 stündige Stadtrundfahrt organisiert war. Der Stadtbummel war geprägt von den diversen Sehenswürdigkeiten und von einem April ähnlichem Wetter mit Sonnenschein und Hagelschauer.

Am zweiten Tage ging die Fahrt frühzeitig von unserer Unterkunft am Vierwaldstättersee Richtung Berner Oberland. Über den Brünigpaß vorbei am Brienzer See erreichten wir Grindelwald. Nach der 30 minütigen Bergfahrt mit der Zahnradbahn zur "Kleinen Scheidegg" genossen wir bei klarem Wetter den traumhaften Ausblick zu Jungfrau, Eiger und Mönch. Mit der Zahnradbahn ging es später hinunter nach Lauterbrunnen. Die Besichtigung der Trümmelbachfälle bescherte uns eine willkommene Abkühlung. Den anschließenden Aufenthalt in Luzern nutzten viele Ausflugsteilnehmer zum Abendessen und zu einem ausgiebigen Stadtbummel. Zurück in Weggis am Vierwaldstättersee fanden man sich an der Uferpromenade bei einem Konzert der örtlichen Blaskapellen im Pavillon am See ein.

Der letzte Tag war verbunden mit der Besichtigung des größten Wallfahrtsortes des Schweiz (Maria Einsiedeln). Nach dem großzügigen Aufenthalt hatten wir gegen Ende der Fahrt mit der Brotzeit in Wangen (Allgäu) noch eine letzte Unterbrechung, bevor wir pünktlich in Rott angekommen waren.


Endschießen
(24.04
.2009)
Auflageschießen erfreute sich besonderer Beliebtheit beim Endschießen 2009

Am letzten Schießabend vor der Sommerpause fanden sich die Rotter Hubertusschützen wieder einmal im Schützenheim ein. Wie schon in den letzten Jahren wurde ein Finalschießen durchgeführt (der Schütze mit dem schlechtesten Schuß eines Durchganges schied aus). Im Gegensatz zu den letzten Jahren waren heuer die Luftgewehrschützen mit 11 Teilnehmern den Luftpistolenschützen zahlenmäßig überlegen. Ein Grund war sicherlich die Möglichkeit, mit dem Auflagebock ohne Schießkleidung antreten zu können. Diese Option nutzte auch so mancher Rundenwettkampfteilnehmer, der mal ganz leger schießen wollte.

Bei der Luftpistole setzte sich Christian Martin gegen Martina Wöllert und Dieter Klinger durch. Beim Luftgewehr waren wieder Franz Blank und Alois Spieß vorne dabei, die sich gegenüber dem letztjährigen Ergebnis um eine Platz auf die Plätze 1 und 2 verbessern konnten. Den 3. Platz errang Johann Eichner.

Bei spendiertem Sekt und in gemütlicher Runde ließ man den Schießabend ausklingen.


Osterschießen
(09.04
.2009)
Der Rotter Schützennachwuchs in geselliger Runde und in Erwartung der Ostereier

38 Personen gingen an die Schießstände und übertrafen die rekordverdächtige Anzahl des letzten Jahres um zwei Teilnehmer. Heuer nahmen 18 (!) Jugendliche am Osterschießen teil und konnten 180 Eier mit nach Hause nehmen. Die Luftpistolenteiler wurden zum Vergleich mit den Luftgewehrteiler gedrittelt, um die insgesamt 540 Eier bei 20 Schuß gerecht verteilen zu können

Den Jugendpokal sicherte sich Jana Richter mit einem 95,7 Teiler. Veronika Martin (136,4 T) gewann den Vereinspokal Luftgewehr. Bei zwei weiteren Wettbewerben fand sich Martin Holzschuh ganz vorne ein und erhielt den Vereinspokal Luftpistole (127,5 T) und den Osterpokal (105,6 T).

Neben der Rekordbeteiligung vom Schützennachwuchs gilt es noch deren hervorragenden Ergebnisse zu erwähnen. Veronika Kemser (10,0 T / Jugend) und Angelika Hirschauer (15,4 T / Juniorin) erzielten jeweils mit der Luftpistole ihre Teiler und sicherten sich so Platz 1 bei der Verteilung der Ostereier. Verwiesen wurden Reinhold Martin, Manuela Schmid und Josef Dempfle auf die weiteren Plätze, die sie kurioserweise im letzten Jahr ebenfalls inne hatten.

Erwachsene (10 von 30):
1. Angelika Hirschauer (15,4 Teiler / 20 Eier), 2. Martin Reinhold (44,8 / 19), 3. Manuela Schmid (48,7 / 18), 4. Centa Glöckler (53,9 / 17), 5. Heike Martin (67,6 / 17), 6. Alois Spieß (73,6 / 16), 7. Charlotte Filgertshofer (74,8 / 16), 8. Cornelia Martin (76,4 / 15), 9. Veronika Martin (76,8 / 15), 10. Otmar Schilcher (78,5 / 14).

Jugend (6 von 18):
1. Veronika Kemser (10,0 Teiler / 15 Eier), 2. Josef Dempfle (45,4 / 14), 3. Jessika Krenmayr (52,9 / 13), 4. Eva Dempfle (70,5 / 12), 5. Bianca Mayerhofer (76,1 / 12), 6. Christoph Pfisterer (89,0 / 11).

 

Osterpokal
LG+LP
Martin Holzschuh
(105,6 T)
Vereinspokal Luftgewehr Veronika Martin
(136,4
T)
Vereinspokal
Luftpistole
Martin Holzschuh
(127
,5 T)
Vereinspokal
Jugend
Jana Richter
(95,7 T)

Schützenball
(21.02
.2009)
Die Rotter Blaskapelle mit Verkleidung

Die Schützen der Jugend (v. l.): Eva, Josef und Franziska

Landjugend als Müllsäcke verkleidet

Die besten LP-Schützen (v. l.): Hans, Wolfgang und Andreas

Die besten LG-Schützen (v. l.): Christian, Manuela und Wolfgang

Könige unter sich: LP-König Wolfgang, LG-Königin Manuela und Jugendkönig Josef

Absolut keine Überraschung war die Bekanntgabe des Jugendschützenkönigs. Josef Dempfle verwies seine Schwester Eva und Franziska Kemser - die in den letzten Jahren immer unter die ersten 3 zu finden waren – auf die Plätze.

Die größte Überraschung konnte 1. Schützenmeisterin Centa Glöckler den ca. 75 Ballbesucher bei der Luftpistole verkünden. Mit Wolfgang Gaukler als König, Hans Weinbuch (Wurstkönig) und Andreas Cischek (Brezenkönig) waren keine aktiven Rundenwettkampfschützen vertreten. Wolfgang Gaukler ist nicht mehr aktiv, hatte früher mal Luftgewehr geschossen und nur für den Königsschuß die Luftpistole des Vereins in die Hand genommen. Hans Weinbuch steht erst am Anfang seiner sportlichen Karriere, die er erst vor wenigen Wochen begonnen hat, wobei er aber bereits sehr gute Ergebnisse erzielt.

Beim Luftgewehr wurden nur die Rollen vertauscht. Manuela Schmid holte sich als letztjährige 2. diesmal die Königswürde. Auch Wolfgang Martin verbesserte sich um einen Rang auf die Position des Vizekönigs. Dritter wurde der ehemalige König Christian Martin.

Nach der Bekanntgabe der Könige und der Gewinner beim Preisrätsel (nur ein König wurde richtig getippt) tanzten die Ballbesucher fleißig zur Musik der verkleideten Blaskapelle Rott bis in die frühen Morgenstunden. Verkleidet war auch die Landjugend; heuer als Müllsäcke.

Schützenkönigin Luftgewehr Manuela Schmid
Schützenkönig Luftpistole Wolfgang Gaukler
Schützenkönig Jugend Josef Dempfle
Tabelle der jeweils ersten fünf Plätze ...
Klasse

Platz

Name

Teiler

Jugend

1

 Josef Dempfle

307,7

2

 Franziska Kemser

346,7

3

 Eva Dempfle

375,0

4

 Stefan Schiele

558,3

5

 Michael Menhart 693,9
LG

1

 Manuela Schmid

104,4

2

 Wolfgang Martin

234,6

3

 Christian Martin

270,6

4

 Alois Spieß 327,2

5

 Wolfgang Gaukler 366,6
LP

1

 Wolfgang Gaukler

739,5

2

 Hans Weinbuch 981,7

3

 Andreas Cischek 1014,3

4

 Heike Martin 1304,0

5

 Ralf Krenmayr

1350,0


Vereine Vergleichsschießen
(02. und 03.01.
2009)

Zu Jahresbeginn am 02. und 03. Januar trafen sich 14 Vereine bzw. Gruppierungen im Rotter Schützenheim, um die beste Mannschaft zu ermitteln. Insgesamt gingen 104 Schützen unter sachkundiger Aufsicht an den Schießstand.

Beim Vereineschießen zählt nur der beste Teiler von 20 Schuß (Luftpistolenteiler werden gedrittelt). Ziel ist es, dass Anfänger und Hobbyschützen mit einem Zufallstreffer "Ihren" Verein zum Sieg verhelfen können. Anhand der Ergebnisse wird deutlich, dass dieses Ziel eindeutig erreicht wurde. Für die Mannschaftswertung wurden die Blattl der 5 besten Schützen gewertet. Besonders knapp ging es her im Kampf um Plätze 1, 3 und 5. Da die Mannschaft "Hubertus" außer Konkurrenz angetreten war, verteilten sich die Rundenwettkampfschützen auf die anderen Vereine und wurden zudem nicht an der Preisverteilung der besten Einzelschützen berücksichtigt. Für die besten 3 Mannschaften standen schöne Glaspokale bereit und die 13 besten Blattl-Schützen durften sich über ein kleines Präsent freuen.

von links: Schilcher Rosemarie (Kirchenchor), Martin Wolfgang (Obst- und Gartenbauverein) und Franz Blank (KAB "Hand in Hand")

Gesamttabelle:

Nr.

Verein

Teiler gesamt

Teilerschnitt

1 Kirchenchor 433,0 86,6
2 Obst & Gartenbau 457,2 91,4
3 KAB "Hand in Hand" 619,5 123,9
4 Gemeinderat 639,9 128,0
5 Theatergruppe 715,8 143,2
6 Freiwillige Feuerwehr 730,0 146,0
7 Blaskapelle 743,8 148,8
8 Verein der Jugend 855,5 171,1
9 Heimat & Trachten 923,0 184,6
10 TSV 943,3 188,7
11 Reservisten 1023,8 204,8
12 Modelbaufreunde 1035,5 207,1
13 Neue Liste 1161,7 232,3
14 VF Wasserwacht 1389,3 277,9

 

Nr.

Schütze (13 von 104)

Mannschaft

Teiler
1 Schilcher Rosemarie Kirchenchor 13,1
2 Oberth Thomas Neue Liste 14,0
3 Wohlleib Andreas Obst & Gartenbau 23,9
4

Filgertshofer Charlotte

Blaskapelle 30,8
5 Blank Helga KAB "Hand in Hand" 41,2
6 Schuster Ursula Neue Liste 58,5
7 Filgertshofer Gabriel Heimat & Trachten 65,8
8 Cischek Andreas Freiwillige Feuerwehr 68,8
9 Blank Andreas KAB "Hand in Hand" 71,4
10 Cischek Christiane Kirchenchor 73,4
11 Salzmann Severine Gemeinderat 75,0
12 Martin Heike Obst & Gartenbau 79,0
13 Blank Cornelia KAB "Hand in Hand" 83,3
 

Download der Ergebnisslisten im Detail als PDF:

Einzelschützen und Vereinsübersicht