Ereignisse
Stand: 11. Dezember 2010

Jahreshauptversammlung
(11
.12.2010)
Wegen Terminüberschneidungen fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Hubertusschützen im Gauklerhof statt. 60 Teilnehmer konnte 1. Schützenmeisterin Centa Glöckler in ihrer Eröffnungsrede begrüssen. In ihrem Bericht dankte sie den Helfern und Gönnern des Vereines und konnte vielen Mitgliedern zu runden Geburtstagen gratulieren. Zusammen mit der Fahnenabordnung musste sie vier verstorbenen Mitgliedern die letzte Ehre zu erweisen, darunter dem Ehrenmitglied Cornelius Reischl.

Im gesellschaftlichen Jahresrückblick berichtete Schriftführer Alois Spieß vom Gauschießen und der Preisverleihung des Gauschießens. Teilgenommen haben die Hubertusschützen an der Echinger Festwoche und auch an der 90 Jahr Feier in Kinsau, wobei hier die Rotter als einziger Verein außerhalb des Gaues Schongau eingeladen waren. Neben den üblichen Veranstaltungen wie Seefest, Vereinsausflug, Gaujahrtag, Gauball, usw. unternahmen die Schützen noch eine Fackelwanderung in Oberammergau und besuchten das Theater in Elbigenalp. Hinsichtlich der Beteiligung an den Umzügen appelierte er zu vermehrter Teilnahme, u.a. aufgrund der Tatsache, dass mit der neuen Schützentracht viele Mitglieder nun passend und einheitlich gekleidet seien.

Letztes Jahr prognostizierte der Kassier für das Jahr 2010 deutlich verminderte Einnahmen. Leider konnten nicht einmal schwarze Zahlen geschrieben werden und der Verein muss für das abgelaufene Jahr ein Defizit verbuchen.

Dem Bericht des Sportleiters konnten die Versammlungsteilnehmer die Platzierungen vom Gauschießen und vom VG-Schießen entnehmen. Im Rundenwettkampf wussten die Luftpistolenschützen zu überzeugen, allen voran die 1. Luftpistolenmannschaft, die den ersten Platz in der Gauliga erkämpfte. Neu begonnen wurde – auf Initiative von Otmar Schilcher – ein Rundenwettkampf für Senioren, bei dem aufgelegt geschossen werden darf. Hervorgehoben wurden ebenso die erstklassigen Plätze von Franziska und Veronika Kemser und von Centa Glöckler bei den diversen regionalen und überregionalen Meisterschaften.

Anschließend nahm die rekordverdächtige Anzahl von 23 Ehrungen für langjährigen Mitgliedern einen großen Teil der Versammlung in Anspruch.

25 jährige Mitgliedschaft:
Markus Gerg und Alois Spieß

40 jährige Mitgliedschaft:
Alois Gerg, Fritz Hirschauer, Josef Hirschauer, Reinhard Hirschauer, Walter HirschauerGeorg Krötz, Hubert März, Gerda Proksch, Bernd Rauch, Josef Rauch, Otmar Schilcher, Leo Schrank und Alwin Storch,

50 jährige Mitgliedschaft:
 Alfred Ertl, Georg Hirschauer, Martin Mayer und Paul Plörer


60 jährige Mitgliedschaft:
Erich Schiele, Ignaz Schiele sen., Johann Schrank (jeweils Ehrenmitglieder) und Josef Schwab

1. Gauschützenmeister Andrea Schmelzer, die erstmals an einer Jahreshauptversammlung der Hubertusschützen anwesend war, dankte ihrem Gauvorstandschaftskollegen Otmar Schilcher für sein Engagement, und warb dann für Ehrenämter im Gau Ammersee. Gegen Ende ihres Vortrages lobte sie den Schützenverein mit den Worten: "auf Hubertus Rott ist immer Verlass" und "die Rotter Schützen sind nicht wegzudenken".

Beim letzten Tagesordnungspunkt "Wünsche und Anträge" war ein Beitrag, die Getränkepreise zu prüfen und zu erhöhen, da gewisse Getränke zu billig seien. Abermals wurde an die Anwesenden appeliert, sich zahlreicher an Umzügen und sonstigen repräsentativen Veranstaltungen zu beteiligen.

Nach der Bekanntgabe der nächsten Termine (u. a. Vereinevergleichsschießen am 07. und 08.Januar 2011) konnte 1. Schützenmeisterin Centa Glöckler die Versammlung beschließen.

Bildbeschreibung (von links): Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft: Erich Schiele und Ignaz Schiele sen. Es fehlen Johann Schrank und Josef Schwab

Anfangsschießen
(24
.09.2010)
Der Saisonstart 2010/2011 der Hubertusschützen begann mit der Ehrung derjenigen Schützen, die erfolgreich an der Deutsche Meisterschaft teilgenommen hatten. Hier konnte erste Schützenmeisterin Centa Glöckler den Luftpistolen Nachwuchsschützinnen Veronika und Franziska Kemser für den 15. bzw. den 5. Platz einen Gutschein überreichen. Anschließend wurden die Rollen vertauscht und Centa Glöckler erhielt als Bronzemedalliengewinnerin ebenfalls ein Geschenk überreicht, also als drittbeste Luftgewehrschützin Deutschlands in der Seniorenklasse !

Traditionell gab es beim Anfangsschiessen wieder was zu gewinnen. Diesmal hatten das Geburtstagskind Martina Wöllert und der Luftpistolenkönig Ralf Krenmayr diverse Sachpreise spendiert, die auf die besten Teiler (von 10 Schuss) unter den 16 Erwachsenen aufgeteilt wurden:

1. Centa Glöckler (16,3 Teiler); 2. Alois Spieß (66,6 T); 3. Manfred Holzschuh (80,9 T); 4. Dieter Klinger (83,7 T); 5. Marion Krenmayr (100,7 T); 6. Hans Eichner (130,4 T); 7. Hildegard Holzschuh (155,5 T); 8. Oswald Weis (159,2 T); 9. Theo Martin (159,9 T); 10. Markus Reese (205,9 T).

Erfolgreiche Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft : Franziska Kemser, Veronika Kemser und Centa Glöckler

Grillfeier der Aktiven
(14
.08.2010)
Trotz - ja vor allem wegen - der Verlegung des Termines für die jährliche Grillfeier konnte erste Schützenmeisterin Centa Glöckler wieder zahlreiche Aktive begrüssen. Neben den Grillspezialitäten und den diversen selbstgemachten Salate gab es als krönenden Abschluss das selbstgemachtes Eis von Cornelia Martin.

Wie in den letzten Jahren wird bei den Hubertusschützen (Erwachsenen) für Luftgewehr und Luftpistole in 2 Sparten unterteilt. Aus der von den Sportleitern festgelegten Mindestanzahl an Schiessabende kommen bei den "Profischützen" 40 Schuss und bei den "Hobbyschützen" 20 Schuss in die Wertung. Sollte ein Schütze diese Mindestanzahl nicht erreichen, so dient dies der Motivation, in der nächsten Saison noch etwas eifriger an den Stand zu gehen.

Die fleißigsten Schützen waren heuer die Luftpistolenschützen Franz Pfisterer mit18 Schießabende, Martina Wöllert und Dieter Klinger mit je 16 Schießabende. Die besten Aufsteiger (verbesserter Ringdurchschnitt im Vergleich zum Vorjahr) wiederum nur Luftpistolenschützen, nämlich Andreas Pfisterer, Dieter Klinger und Andreas Cischek

Ringdurchschnitt der Jahresmeister 2008 LG (Profirunde, 40 Schuß)
1. Alois Spieß 377,0
 2. Centa Glöckler 372,8
3. Theo Martin 351,7

Ringdurchschnitt der Jahresmeister 2008 LG (Hobbyrunde, 20 Schuß)
1. Johann Eichner 163,2
2. Christiane Cischek 151,8
3. Veronika Martin 143,2

Ringdurchschnitt der Jahresmeister 2008 LP (Profirunde, 40 Schuß)
1. Andreas Pfisterer 364,3
2. Alois Gerg 345,0
3. Martina Wöllert 341,2

Ringdurchschnitt der Jahresmeister 2008 LP (Hobbyrunde, 20 Schuß)
1. Andreas Cischek 163,8
2. Edith Krenmayr 152,8

Ein letzter Höhepunkt war die Ehrung von Veronika Kemser für ihren ersten 1. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft in der Luftpistole Schüler weiblich.

Die erfolgreiche Rotter Luftpistolenschützin Veronika Kemser mit ihrem ersten Bayerischen Meistertitel

Osterschießen
(01.04
.2009)
Die Pokalgewinner, mit Johann Weinbuch und Centa Glöckler (es fehlt Markus Reese)

Die rekordverdächtige Teilnehmerzahl des letzten Jahres konnte abermals gesteigert werden und so fanden sich heuer insgesamt 49 Schützen (davon 16 Jugendliche) an den Schießständen zum traditionellen Osterschießen ein. Die Luftpistolenteiler wurden zum Vergleich mit den Luftgewehrteiler gedrittelt, um die insgesamt 540 Eier (davon 160 für die Jugendlichen) bei 20 Schuß gerecht unter den beiden Waffengattungen verteilen zu können. Darüber hinaus bestand heuer zum erstenmal für Senioren die Möglichkeit, ihre Waffe aufgelegt abzufeuern. Damit hier die Chancengleichheit zum freihändigen Schießen gewährleistet ist, wurden die jeweiligen Teiler verdoppelt.

Nach einigen Mehrfach-Pokalsiegern in den letzten Jahren konnte angesichts der großen Konkurrenz kein Schütze dieses Kunststück wiederholen. Centa Glöckler wurde für ihren 75,5 Teiler der Vereinspokal Luftgewehr überreicht. Dass Trainingsfleiss sich "auszahlt" bewies Johann Weinbuch, der mit einem sehr guten 40,3 Teiler den Vereinspokal der Luftpistole gewinnen konnte. Der Osterpokal ging mit einem 92,9 Teiler an Markus Reese. Den Jugendpokal sicherte sich Franziska Martin mit einem 95,7 Teiler. Franziska Kemser (11,8 Teiler) und Martina Wöllert (18,3 Teiler) gelangen mit der Luftpistole die jeweils besten Teiler in der entsprechenden Altersgruppe.

Erwachsene (10 von 33):
1. Martina Wöllert (18,3 Teiler / 20 Eier), 2. Veronika Martin (31,2 / 19), 3. Robert Hirschauer (59,0 / 18), 4. Alois Spieß (59,4 / 17), 5. Franz Pfisterer (65,1 / 17), 6. Martin Holzschuh (65,7 / 16), 7. Markus Reese (66,1 / 16), 8. Cornelia Blank (74,0 / 15), 9. Maria Kemser (77,7 / 15), 10. Christian Martin (93,6 / 14).

Jugend (6 von 16):
1. Franziska Kemser (11,8 Teiler / 19 Eier), 2. Veronika Kemser (33,8 / 18), 3. Eva Dempfle (49,1 / 16), 4. Nadja Klinger (98,1 / 14), 5. Gregor Glassmann (104,2 / 12), 6. Bianca Mayerhofer (114,6 / 10).

 

Osterpokal
LG+LP
Markus Reese
(92,9 T)
Vereinspokal Luftgewehr Centa Glöckler
(75,5
T)
Vereinspokal
Luftpistole
Johann Weinbuch
(40,3
T)
Vereinspokal
Jugend
Franziska Martin
(74,3 T)

Schützenball
(30.01
.2010)
Tanz- und Showband "San Francisco"

Bernhard(ine) Heiß, Wolfgang und Vera Gaukler

Landjugend als Piraten verkleidet

Jugendkönige v. li.: Eva Dempfle, Robert Hirschauer und Kathrin Wandt

Cornelia Martin, Centa Glöckler und Christian Martin

von li.: Markus Reese, Ralf Krenmayr und Manfred Holzschuh

Die Könige unter sich (1)
Die Könige unter sich (2)

Ablösung bei den Jugendkönigen: Robert Hirschauer durchbrach die "Dauerherrschaft" der letztjährigen Könige und wurde Erster vor Eva Dempfle, die wiederum den 2. Platz erringen konnte. Als Schießneuling konnte Kathrin Wandt die Brezenkette in Empfang nehmen.

Sportleiter LP Ralf Krenmayr machte es seinen Pistolenkollegen vor und wurde LP Schützenkönig. Eng umkämpft war der 2. Platz, den sich Manfred Holzschuh knapp vor Markus Reese sichern konnte. 

Überraschung gab es im Luftgewehrwettbewerb beim ersten Platz nur deshalb, weil Centa Glöckler bis zum Schluß nichts von Ihrer Topplatzierung wusste. Großes "Gerangel" gab es mit 3 Schützen um den 2. Platz. Das glückliche Ende hatte Cornelia Martin als Wurstkönigin. Christian Martin vervollständigte die LG-Könige - wie letztes Jahr - als Brezenkönig. 

Die Tanz- und Showband "San Francisco" bot den Ballbesucher einen kurzweiligen Abend. Dazu trugen auch diverse Trinksprüche und Witze bei. Die Landjugend hatte sich wieder was einfallen lassen, und kam verkleidet als Piraten. Wolfgang Gaukler wurde gleich von 2 Damen becirct, wobei die linke genaugenommen nur ihre / seine Wettschuld eingelöst hat.

Schützenkönigin Luftgewehr Centa Glöckler
Schützenkönig Luftpistole Ralf Krenmayr
Schützenkönig Jugend Robert Hirschauer
Tabelle der jeweils ersten fünf Plätze ...
Klasse

Platz

Name

Teiler

Jugend

1

 Robert Hirschauer

287,8

2

 Eva Dempfle

326,6

3

 Kathrin Wandt

434,0

4

 Franziska Kemser

613,0

5

 Johannes Rankl 996,4
LG

1

 Centa Glöckler

324,3

2

 Cornelia Martin

363,0

3

 Christian Martin

364,5

4

 Alois Spieß 370,4

5

 Alois Gerg 428,6
LP

1

 Ralf Krenmayr

270,4

2

 Manfred Holzschuh 747,2

3

 Markus Reese 757,0

4

 Angelika Hirschauer 1187,0

5

 Theo Martin sen.

1299,0